Ein Labyrinth aus Farben

Bevor ich nach Marokko aufbrach, kündigten mir bereits viele Menschen an, ich würde von den Farben des Landes verzaubert sein.

Das helle afrikanische Sonnenlicht sorgt für kräftige und satte Farben. Selbst am Ende des dunkelsten Tals kann man um eine Ecke biegen und völlig unerwartet auf ein Schatzkästchen von juwelenartiger Leuchtkraft stoßen, so als sei die Stadt ein riesiges Kaleidoskop, in dem den Besucher hinter jeder Ecke eine neue atemberaubende Farbexplosion erwartet.

Ich war überrascht, festzustellen, dass die zur Herstellung dieser Farbtöne verwendeten Farben alle aus natürlichen Materialien erzeugt werden. Doch es macht Sinn – hier besteht eine seltsame Harmonie in dieser Farbenvielfalt. Es ist nicht erdrückend, sondern ein Erlebnis aus Licht, Farbe und Emotionen, das mich mit Freude erfüllt. Nun endlich weiß ich, was es bedeutet, von Farben verzaubert zu sein.

Ich war beeindruckt von der Vielfalt an Rot-Tönen in Marokko – insbesondere in den traditionellen handgewebten Teppichen. Die Sigma DP2 Merrill erfasste alle Farbtöne wunderschön mit den feinsten Abstufungen.

pic6

Eine Nahaufnahme einiger antiker Goulimin-Perlen in musealer Qualität, die einst von den Sklavenhändlern als Währung genutzt wurden (F6.3, ISO200).

pic7

Diese vor etwa 300 Jahren angefertigten antiken Babouche-Pantoffeln haben ihre leuchtende Farbe bis heute bewahrt.

pic8

Antike Textilien zeichnen sich aufgrund der Reichhaltigkeit und Feinheit ihres Designs durch eine einzigartige zeitlose Schönheit aus.

pic9
pic10
pic11
pic12

In einem Geschäft, das Stickgarn verkauft, waren die Wände mit Farben verziert und die Kunden diskutierten lebhaft die Vorteile verschiedener Farbkombinationen. Ein Verkäufer erklärte seinem Mitarbeiter: „Jeder kann lernen, Farben abzustimmen. Der eigentliche Trick besteht darin, zu lernen, wie man die passenden Farben für einen Kunden auswählt.“

pic13
pic14
pic15
pic16

Die Altstadt von Marrakesch ist ein Festival der Farben. Selbst die Frauen auf dem Weg zu ihren Einkäufen schmücken sich damit.

pic17
pic18
pic19
pic20
pic21
pic22

Die Stadt Chefchaouen im Norden Marokkos ist für die einzigartige blaue Farbe ihrer Gebäude bekannt. Auch hier zeigte die Sigma DP2 Merrill wieder eine brillante Leistung und erfasste die sich überlagernden Farbtöne und die Patina der antiken Wände absolut naturgetreu.

  • Chapter: 01 - In die Schatten gezogen
  • Chapter: 02 - Ein Labyrinth aus Farben
  • Chapter: 03 - Ein Wunder der Symmetrie
  • Chapter: 04 - Bunt und voller Leben

Concept

Special Column

Features

Specifications

Gallery

Download

Page Top
KONZEPT
SPEZIALRUBRIK
EIGENSCHAFTEN
TECHNISCHE DATEN
GALERIE
DOWNLOAD
SIGMA CAMERAS

A labyrinth of color

Before I left for Morocco, people warned me I would be enchanted by its colors.

Colors grow bold in the bright African light. At the end of the darkest alley, you can turn a corner and unexpectedly come upon a treasure chest of jewel-like iridescence, as though the city was a giant kaleidoscope where every turn brings a dazzling new explosion of color.

I was surprised to learn that the dyes used to produce these hues are all extracted from natural materials. But it makes sense, really — there is a strange harmony to this commotion of color. It is not something overpowering — it is an experience of light, color, and emotion that fills me with joy. Now, at last, I know what it means to be truly enchanted by color.

I was impressed by the rich range of reds in Morocco, particularly in the traditional handwoven carpets. The Sigma DP2 Merrill captured them beautifully, with all the delicate gradations and tonalities intact.

pic6

A close-up shot of some museum-quality antique Goulimin beads once used by slave traders as currency. (F6.3, ISO200).

pic7

Made some 300 years ago, these antique babouche slippers still retain their vibrant color.

pic8

In the richness and subtlety of their design, antique textiles have a unique beauty that transcends time.

pic9
pic10
pic11
pic12

At a shop selling embroidery thread, the walls were lined with color, and customers discussed the merits of various combinations in animated tones. One shopkeeper said to his assistant, “Anyone can learn to match colors. The real trick is learning how to match colors to your customers.”

pic13
pic14
pic15
pic16

The old medina in Marrakech is a festival of color. Even the women out shopping adorn themselves with it.

pic17
pic18
pic19
pic20
pic21
pic22

The city of Chefchaouen in the north of Morocco is known for the unique blue color of its buildings. Here again, the Sigma DP2 Merrill performed brilliantly, capturing the layered tonalities and patina of the ancient walls with faithful accuracy.

  • Chapter: 01「陰影の磁力」
  • Chapter: 02「色彩の迷宮へ」
  • Chapter: 03「奇跡の刻印」
  • Chapter: 04「印象の織布」

Concept

Special Column

Features

Specifications

Gallery

Download

Page Top
CONCEPT
COLUMN
FEATURES
SPECIFICATIONS
GALLERY
DOWNLOAD
SIGMA CAMERAS