7 TECHNOLOGIES:INTEGRAL LENS A Lens That Produces an Astonishing Image

Ein Foto ist nur so gut wie das Objektiv, mit dem es aufgenommen wird

Wenn es um die fotografische Ausdruckskraft geht, ist das Objektiv das entscheidende Element. Dies gilt für jede Kamera, Film oder digital, und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn man die Fortschritte der digitalen Bildverarbeitungstechnik zum Ausgleich von Objektivverzeichnung betrachtet, könnte man meinen, dass die digitale Bildkorrektur die Lösung aller Probleme wäre. Doch egal wie weit die digitale Bildverarbeitungstechnik auch fortschreiten mag, sie wird niemals mit der Darstellungskraft eines hervorragenden Objektivs konkurrieren können. Manch einer mag argumentieren, dass ein passables Objektiv ausreichend wäre, sofern man eine brillante Bildkorrektur benutzt. Doch diesen Standpunkt teilen wir nicht. SIGMA ist ein Experte auf dem Gebiet der Objektivherstellung und das Objektiv der DP1x ist der Gipfel aus Jahren der Forschung und Entwicklung.

Das Hochleistungs-, Weitwinkel-, Festbrennweitenobjektiv, vielgepriesen bereits in der DP1

Das eingebaute 16,6mm F4 Objektiv der DP1x (entspricht 28mm einer 35mm Kamera) wird nach demselben Entwurf wie für die DP1 gebaut und verfügt über dieselbe herausragende Darstellungskraft. Es mag zwar klein sein, doch dieses Hochleistungs-Weitwinkel-Festobjektiv ist nach den Standards eines Wechselobjektivs für SLRs gefertigt. Für höchste Ansprüche entwickelt, besitzt es einen großen Durchmesser (14,5mm) und asphärische Glaselemente, die in vier Gruppen angeordnet sind. Neben der Tatsache, dass wir höchste Auflösungs- und Kontrastleistungen erreicht haben, ist es uns gelungen, alle Komponenten in einem kompakten Objektivtubus unterzubringen. Seine MTF-Kurve – das Diagramm, das die Abbildungsleistung beschreibt – ist auf einer Höhe mit dem von SLR-Wechselobjektiven.

Adaption unseres SLR Weitwinkel-Objektiv-Designs

Die DP1x verfügt über ein Retrofokusobjektiv, ein Typ, der bei SLR-Weitwinkelobjektiven üblich ist. Über die Eigenschaft der Telezentrie hinaus, die für Objektive von Digitalkameras so wichtig ist, verfügen Retrofokusobjektive über eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Das für die DP1x entwickelte Objektiv macht vollen Gebrauch von dieser Eigenschaft und stellt so sicher, dass die Helligkeitsverteilung zum Rand hin gleichmäßig bleibt, und minimiert gleichzeitig Astigmatismus und Bildfeldwölbung.

Der Nachteil eines Retrofokusobjektivs ist jedoch, dass der Abstand zur Bildebene größer als seine Brennweite ist, was das Objektiv insgesamt länger macht. Um die Gesamtlänge so kurz wie möglich zu halten und gleichzeitig eine hohe Bildqualität zu gewährleisten, sind die hinteren Elemente des DP1x-Objektivs mit asphärischen Glaselementen mit hohem Refraktionsindex ausgestattet. Dadurch konnten wir die Gesamtlänge unter Einsatz von weniger Linsen und unter Beibehaltung der hohen Leistung verringern. Der Einsatz asphärischer Glaselemente ermöglicht darüber hinaus die Korrektur von Astigmatismus und chromatischer Aberration.

Kompromisslose Objektivperformance befähigt Sie Ihre Kreativität umzusetzen

Das DP1x-Objektiv besitzt eine Super-Mehrschicht-Vergütung, die SIGMA im Laufe der Jahre für die Produktion von Wechselobjektiven für Digitalkameras entwickelt hat. Trotz des kompakten Objektivtubus werden Lichtreflexe und Geisterbilder effektiv unterdrückt, so dass sogar in dramatischen Gegenlichtsituationen ausdrucksstarke Aufnahmen gelingen.

Weiterhin wurde auch die Vignettierung in Betracht gezogen: Bei diesem Objektiv beträgt der Abfall der Helligkeit an den äußersten Ecken und bei geöffneter Blende -1EV. Damit liegt es gleichauf mit Wechselobjektiven für hochwertige Digitalkameras. Sogar bei Aufnahmen des blauen Himmels werden Ihre Bilder hell und klar sowie frei von Lichtabfall zum Rand hin sein.

Mit einem Innenleben von Sigmas gesamtem optischen Know-how, legen wir Ihnen mit diesem Hochleistungsobjektiv Ausdruckskraft von SLR-Niveau in Ihre Hände. Bildqualität, die man mit eigenen Augen sehen muss.

SIGMA DP1x SPEZIELLEN INHALTEN

Page Top

7 TECHNOLOGIES:INTEGRAL LENS A Lens That Produces an Astonishing Image

A Photo Is Only As Good As The Lens It Was Taken With.

When it comes to photographic expression, the lens is the most crucial element. This is true of any camera, film or digital, and it remains just as true in any age. Observing the advances in digital image processing technology designed to compensate for lens aberrations, you would think that digital image compensation was the answer to everything. However, no matter how far digital image processing technology advances, it will never rival the descriptive power of an excellent lens. Some might argue that an adequate lens is all you need, as long as you have brilliant compensation technology. That's not our view. Sigma is a lens expert, and the DP1x's special lens is the culmination of years of lens-related R&D.

The high-performance, wide-angle, single-focus lens first acclaimed in the DP1

The DP1x's integral 16.6mm F4 lens (equivalent to 28mm on a 35mm film camera) is built to the same design as the DP1’s, and has the same outstanding descriptive power. It may be small, but it's a high-performance wide-angle single-focus lens designed to the standards of interchangeable SLR lenses. Manufactured to exacting standards, large-diameter (14.5mm) aspherical glass molds are arranged in the fourth group. Besides achieving high-resolution and high-contrast performance, we have succeeded in storing the whole lens unit in a compact lens barrel. Its MTF – the value indicating lens performance – is on a par with that of the interchangeable lenses used in SLR cameras.

Adapting our wide-angle SLR lens design

The lens we’ve given the DP1x is of the retro focus type, typically used in wide-angle lenses for SLRs. Besides having the telecentricity so important in lenses for digital cameras, retro focus lenses capture plenty of peripheral brightness. The lens specially designed for the DP1x takes full advantage of this property, successfully ensuring that the light volume stays the same right to the periphery, while also minimizing astigmatism and field curvature.

The disadvantage of the retro focus lens, however, is that its back focus is longer than its focal length, and this inevitably increases the total length of the lens. In order to keep the total length as short as possible while still delivering high image quality, the rear elements of the DP1x lens include glass-mold aspherical lenses with a high refractive index. This has successfully shortened the total length while reducing the number of lenses used, and maintaining high performance. The use of aspherical glass-mold lenses also enables advanced correction of astigmatism and comatic aberration.

Uncompromising lens performance empowers your creativity

The DP lens uses the Super Multi-Layer Coating Sigma has developed over many years of manufacturing interchangeable lenses for digital cameras. Despite the compactness of the lens-barrel, flare and ghosting can be effectively suppressed even when shooting a backlit or semi-backlit scene, allowing more dramatic photographic expression.

We've also taken peripheral brightness into consideration: the drop in peripheral brightness at the outermost edge of the screen when the aperture is released is kept at -1EV, which is on a par with that of an interchangeable lens for a precision digital camera. So, even when you shoot blue skies whose brightness continues to the horizon, your pictures will be bright, clear, and free of light fall-off at the edges.

Encapsulating all the sophistication of Sigma’s optical know-how, this super-high-performance lens puts SLR-level photographic expression in the palm of your hand. The image quality it produces is something you really need to see for yourself.

SIGMA DP1x Special Contents

Philosophy

DP1x Concept

Identity

7 Technologies

Full-Scale Sensor

Direct Image Sensor

Integral Lens

Imaging Capability

TRUE II

Sigma Photo Pro

Design Policy

Specification

Interface

Brochure Download

Sigma Photo Pro Download

Firmware Download

Page Top