PHILOSOPHIE The world's first full-spec compact digital cameras, the DP series is the natural extension of Sigma principles

Hervorragende Bildqualität. Gleiches kompaktes Gehäuse

„Ein großer Sensor in dem Gehäuse einer Kompakten.” Dieser Satz, der überall in den Medien zu hören war, fasste SIGMAs DP-Reihe von Hochleistungskompaktkameras mit höchster Bildqualität treffend zusammen.

Seit dem Moment, in dem digitale Kameras Filmkameras als Mainstream ablösten, waren die Bildsensoren kompakter Kameras immer wesentlich kleiner als jene, die in SLRs eingesetzt werden. Natürlich hat das Aufnahmeformat einen entscheidenden Einfluss auf die Bildqualität. Dies galt schon damals für Filmkameras und gilt heute im digitalen Zeitalter genauso. Digitale Kompaktkameras wurden jedoch immer kleiner und leichter und der Gedanke an höhere Bildqualität geriet dabei aus Gründen der Kosten und technologischer Schwierigkeiten in den Hintergrund.

Darüber hinaus ging es bei diesen Kompaktkameras immer mehr um Extrafunktionen und Megapixel. Die höhere Pixelzahl wurde erreicht, indem die Pixel immer winziger gemacht wurden, sodass immer mehr davon auf den Sensor gedrängt werden konnten, während dieser immer gleich klein blieb. Wenn man aber nach dem Wesen der Fotografie fragt, ist die Pixelzahl zweitrangig. Der Wettbewerb an dieser Front hatte im Frühling 2008 jedoch seinen Höhepunkt erreicht, als die SIGMA DP1 heiß erwartet erschien.

Erschafft eine völlig neue Klasse: Top-Qualität plus Tragbarkeit

Die DP1 wurde als digitale Kompaktkamera mit dem Bildsensor einer DSLR eingeführt. Sie war eine Kamera, die das Bedürfnis des Künstlers nach höchster Bildqualität befriedigte und war gleichzeitig klein genug, um immer mitgenommen zu werden. Dies war von jeher der Traum jedes Amateurfotografen. Und es war ein Traum geblieben, bis SIGMA die Herausforderung annahm und zahlreiche Schwierigkeiten überwand, um ihn zu verwirklichen.

Wir bei SIGMA haben starke Ansichten dazu, wie eine Kamera sein sollte. Die Größe des Bildsensors ist dabei nur eine unserer Obsessionen: wir sind auch begeisterte Pioniere im Sensordesign. Deshalb sind unsere DP-Kameras auch mit dem Foveon X3® Direktbildsensor ausgestattet, der völlig neue Wege beschreitet, indem er den vollen Farbumfang an jeder einzelnen Pixelposition einfängt. Dank dieses Sensors erzeugen unsere DP-Kameras bestechende Bilder, die durch besondere Lebhaftigkeit und erstaunliche Auflösung die Bildqualität konventioneller Kompaktkameras um Längen übertreffen.

Dank des einzigartigen 3D-Eindrucks sowie der Deutlichkeit und Schärfe, die der SIGMA-eigene dreischichtige Foveon X3® Direktbildsensor liefert, erhielten die Bilder, die die DP1 erzeugte, den Beifall von Fotografen der ganzen Welt. Ihre Bildqualität wurde eher mit der von Mittelformatfilm verglichen als mit der digitaler SLR-Kameras. Der Rest ist Geschichte: die eindrucksvolle Darstellungskraft der DP1 ging nicht nur als Welle durch die ganze Welt, sondern sie überschritt auch die bestehende Grenze zwischen Kompakt- und SLR-Kameras und begründete eine neue Kategorie „voll ausgestatteter Kompaktkameras“. Die DP1 hat zweifelsfrei ziemlichen Wirbel in Fotografenkreisen verursacht.

Eine einzigartige Verkörperung der SIGMA Philosophie

Sofern Sie nicht vorhaben, etwas ernsthaft zu fotografieren, werden Sie keine SLR mit sich herumtragen. Bilder, die man mit einer SLR aufnimmt, müssen sorgsam aufgestellt und in Szene gesetzt werden. Dazu müssen eine Vielzahl schwieriger Einstellungen bedacht werden. Dies ist die Vorstellung, die die meisten Menschen von SLRs haben. SIGMA hat nun aber das Innenleben einer SLR ohne Abstriche in einem kompakten Gehäuse untergebracht. Doch das war noch nicht alles! Wir ergänzten darüber hinaus noch einige Spezialfunktionen. Diese gaben dem Fotografen größeren künstlerischen Einfluss und ließen ihm mehr Spielraum für kreativen Ausdruck.

Mit der Einführung von SIGMAs DP-Reihe kann ernsthafte Fotografie jetzt Teil Ihrer alltäglichen Routine werden. Doch das ist noch nicht alles: diese Kameras passen perfekt zu der unkonventionellen Denkart vieler moderner Nutzer. Sie locken die Kreativität aus vielen Fotografen hervor und erwecken dadurch häufig deren Liebe zur Fotografie von Neuem.

Die Formen und Arbeitsweisen fotografischer Ausrüstung verändern sich mit der Zeit. Und der fotografische Ausdruck ist ebenfalls Objekt wechselnder Trends. Was bleibt, ist die Art, wie eine Kamera sein sollte. Eine Kamera sollte widerspruchslos das tun, was Sie von ihr verlangen. Sie sollte Ihre Intention respektieren. Und sie sollte das tun, ohne dabei das Wesen der Fotografie aus den Augen zu lassen, nämlich, die persönliche Sinneserfahrung einzufangen, das Abbild Ihrer Vorstellung – ein Bild, wie nur Sie es erzeugen können. Dies ist das fundamentale Prinzip, das allen von SIGMA entwickelten technischen Innovationen zugrunde liegt.

SIGMA DP1x SPEZIELLEN INHALTEN

Page Top

PHILOSOPHY The world's first full-spec compact digital cameras, the DP series is the natural extension of Sigma principles

Superb image quality. Same compact body.

“A large sensor in a compact body.” Appearing all over the media, this phrase neatly summed up Sigma’s DP series of high-performance, high image-quality compact cameras.

Ever since digital cameras ousted film cameras from their mainstream status, the image sensors used in compact cameras had been far smaller than those used in SLRs. Of course, photo sensor size plays a crucial role in determining image quality. This was true in the days of film, and it’s just as true in the digital age. Yet compact cameras had been getting steadily smaller and lighter. Meanwhile, the all-important pursuit of higher image quality had become an afterthought, for reasons of cost and technological difficulties.

What’s more, digital compacts were all about extra functions and more megapixels. Higher pixel-counts were achieved simply by making the pixels extremely small, so that more of them could be crammed in, while the sensor itself remained as small as ever. In terms of the essence of photographic expression, pixel counts don’t really count. Yet competition on this front had reached fever pitch by the spring of 2008, when the Sigma DP1 made its long-awaited debut.

Creating a whole new category: top image quality, plus portability

The DP1 was introduced as a compact digital camera with an SLR-sized image sensor. It was a camera that satisfied the artist’s need for top image quality and yet was compact enough to take anywhere. This had always been the amateur photographer’s dream. And a dream it remained, until Sigma boldly took up the challenge and overcame numerous technical difficulties to make it happen.

At Sigma, we have strong views about what a camera should be. Sensor size isn’t our only obsession: we’re also big on pioneering sensor design. That’s why our DP cameras feature the Foveon X3® direct image sensor, which breaks new ground by capturing the full complement of colors at each individual pixel location. Thanks to this sensor, our DP cameras produce distinctive images that combine exquisite vividness with astonishingly high definition, outclassing conventional digital image quality.

Thanks to the unique 3-D feel plus the clarity and sharpness, delivered by Sigma’s proprietary three-layered Foveon X3® direct image sensor, the images created by the DP1 won acclaim from photographers all over the world. Their image quality was compared to that of a medium-format film camera rather than that of a DSLR. The rest is recent history: the DP1’s formidable descriptive power not only made a worldwide splash, but also transcended the existing distinction between SLRs and compacts, creating the new “full-spec compact” category. There’s just no doubt about it—the DP1 created quite a buzz in photographic circles.

A unique embodiment of Sigma’s philosophy

You wouldn’t carry an SLR around unless you intended to shoot some serious photos. Pictures taken with an SLR have to be carefully set up, framed and posed. All sorts of complicated settings have to be fiddled with. That’s how most people would think of an SLR. Yet Sigma took the essence of an SLR, and packed it, unabridged, into a compact body. We also included a generous dollop of extra high-performance functions. We gave the photographer more artistic control, and left more scope for creative expression.

With the introduction of the Sigma DP series, serious photography can now be part of your everyday routine. And that’s not all: these cameras are the perfect fit for today’s increasingly nonconformist, free-spirited users. They awaken the creativity within many photographers, often causing them to fall in love with photography all over again.

In its forms and workflows, photographic equipment changes with the times. Photographic expression is also subject to passing trends. What stays unchanged is the way a camera should be. A camera should slavishly follow your direction. It should respect your intention. And it should do this without losing sight of the essence of photography, namely, capturing your own personal sensory experience, the picture in your mind’s eye—a single image only you could create. This is the fundamental concept underlying all of Sigma’s evolving technological innovation.

SIGMA DP1x Special Contents

Page Top