IDENTITY A newly developed dedicated integral lens empowers the photographer

Weitwinkelobjektiv bringt Perspektive ins Spiel

Die DP1x hat ein eingebautes Weitwinkelobjektiv, welches einem 28mm Objektiv einer 35mm Kamera entspricht. Da sein Sichtfeld größer als das des menschlichen Auges ist, kann das Weitwinkelobjektiv dazu benutzt werden, Perspektive zu schaffen, um Ihren Bildern Dynamik und Dramatik zu verleihen.

Dieser Objektivtyp hat sein Heimspiel, wenn es daran geht, Landschaften und Gebäude zu fotografieren, da dort seine unverwechselbare Perspektive optimal zur Geltung kommt. Er gestattet dynamische Aufnahmen stahlblauer Himmel, flockiger weißer Wolken und purpurroter Sonnenuntergänge. Gebäude, seien es ehrwürdige historische Bauwerke, kreischende Exempel moderner Architektur oder irgendetwas dazwischen, können je nach Hauptaugenmerk gekonnt in Szene gesetzt oder auf tausend andere lässige Arten dargestellt werden.

Großer Bildwinkel eröffnet neue Horizonte

Das Weitwinkelobjektiv ist außerdem großartig für Schnappschüsse. Zum einen hat es technische Vorzüge – es ist weniger anfällig für Verwacklung und gestattet größere Schärfentiefe. Zum anderen gibt es Ihnen einen Vorteil, wenn es darum geht, feine zwischenmenschliche Momente einzufangen oder den einen raren und unerwarteten fotogenen Augenblick, der sich manchmal in den banalsten Alltagsszenen ergibt.

Portraits sind ein weiteres Genre, das Sie unbedingt mit dem Weitwinkelobjektiv der DP1x ausprobieren sollten. Das Telezoom ist die gängige Wahl für diese Sorte von Aufnahmen, weshalb ein Weitwinkelobjektiv hierbei eine erfrischende Abwechslung ergibt. Für ein klassisches Kopfportrait wählen Sie das Hochformat. Doch egal, ob Sie in Hochoder Querformat fotografi eren, Sie können ein Gefühl von Tiefe und einen Spritzer Dramatik dazu geben, indem Sie den Hintergrund gekonnt einbeziehen oder die Hintergrundobjekte neu arrangieren.

Die meisten Fotografen beginnen mit einem Interesse an Zoom-Objektiven. Die Obsession mit Weitwinkelobjektiven folgt meist später. Was sie daran fasziniert, ist deren Vielseitigkeit und das unendliche Potenzial künstlerischen Ausdrucks. Dieser Objektivtyp holt allerlei außenstehende Objekte mit ins Bild, wodurch es manchmal schwer zu bändigen ist. Doch die Mühe wird immer mit einem Extra an Dramatik mehr als wettgemacht. In Bezug auf die reine künstlerische Freude belohnt das Weitwinkelobjektiv den Fotografen umso mehr, je weiter er lernt, es zu nutzen.

Dynamische Gestaltung. Künstlerische Befriedigung

Wie auch SIGMAs andere DP-Kameras, verwendet die DP1x ein Objektiv mit fester Brennweite. Da Hochleistungs-Zoomobjektive bereits selbst in vielen kompakten Kameras integriert sind, mag dies ungewöhnlich erscheinen.
Sicherlich, wenn Sie nur von einem bestimmten Punkt aus fotografieren können, ist ein stark vergrößerndes Zoomobjektiv schwer zu schlagen: die Einsatzbreite reicht mühelos vom Weitwinkel bis zum Telezoom. Wenn Sie jemals mit einem Festobjektiv falscher Brennweite gearbeitet haben, wissen Sie, wie frustrierend dies sein kann.

Und dennoch hat ein Festobjektiv seine eigene Eleganz. Lassen Sie sich einmal ernsthaft darauf ein, und es wird Ihnen den Gefallen zurückzahlen, indem es Sie zurück an die Grundlagen der Fotografie führt. Ein Motiv wählen. Den besten Winkel finden. Den idealen Ausschnitt wählen. Licht und Schatten im Bildmotiv beachten. Die Farben im Auge behalten. Darum geht es bei der Fotografie. Wir von SIGMA folgen der Philosophie, dass es nur einen einzigen Weg zum wirklich eigenen Bild gibt. Sie müssen Ihre persönliche Beziehung zum Bildmotiv herstellen. Und das bedeutet, alle künstlerischen Entscheidungen selbst zu treffen.

Bilder mit einem Festobjektiv aufzunehmen bedeutet, dass Sie den Ausschnitt wählen, indem Sie Ihre physische Position verändern. Mit einer Kamera, die automatisch den besten Winkel für das Bild bestimmt, wäre es relativ egal, wo Sie stehen. Eine Kamera mit Festobjektiv lässt Sie Ihre alten Gewohnheiten überdenken, sobald Sie aktiv nach der besten Einstellung suchen. Dies fordert Sie auf, eine neue, persönlichere Beziehung zur Fotografie einzugehen.

Entdecken Sie die Freude am Fotografieren von Neuem. Entfesseln Sie den Künstler in Ihnen mit der DP1x.

SIGMA DP1x SPEZIELLEN INHALTEN

Page Top

IDENTITY A newly developed dedicated integral lens empowers the photographer

Wide-angle lens brings perspective into play

The DP1x has an integral wide-angle lens equivalent to 28mm in a 35mm camera. Since its field angle is greater than that of the human eye, a wide-angle lens can be used to bring out perspective, adding dynamism and drama to your photographs.

This type of lens really comes into its own when shooting landscapes and buildings, where its distinctive perspective can be used to full advantage. It allows dynamic captures of clear blue skies, white fluffy clouds and deep crimson sunsets. Buildings, be they historical structures, stylish examples of modern architecture, or anything in between, can be cleverly framed for maximum interest, or captured in a thousand other cool ways.

Wide field angle opens up new horizons

The wide-angle lens is also great for snapshots. For one thing, it has technical advantages – it’s less susceptible to camera-shake and allows a greater depth of field. For another, its wide field angle gives you an edge when it comes to capturing subtle human interactions, or snatching that rare and unexpected photogenic moment that can show up in the most banal of everyday scenes.

Portraits are another genre you really should try with the wide-angle lens on the DP1x. The telephoto lens is the mainstream choice for this type of shot, so using a wide-angle lens adds a fresh twist right away. For a classic headshot, use portrait (vertical) orientation. Whether you shoot in portrait or landscape, you can inject a sense of depth and a dash of drama by cleverly incorporating the existing background, or by arranging background objects yourself.

Most photographers start out with an interest in using telephoto lenses. An obsession with wide-angle lenses tends to follow later. What gets them hooked on the wide-angle lens is its versatility and its infinite potential for artistic expression. This type of lens brings all sorts of extraneous objects into the frame, so it can be tricky to master. The effort is more than repaid, however, by the extra scope for dramatic staging. In terms of sheer artistic enjoyment, the wide-angle lens gets more and more rewarding as you go up the learning curve.

Dynamic framing. Artistic satisfaction.

Like the other Sigma DP cameras, the DP1x uses a single-focus lens. As high-performance zoom lenses have become mainstream even in integral-lens cameras, this might seem an unusual choice.
Certainly, when you can only shoot from a certain spot, a high-magnification zoom lens is hard to beat: its extensive visual field conveniently covers the range from wide-angle to telephoto. If you’ve ever struggled to take pictures with a single-focus lens that has the wrong field angle, you’ll know just how frustrating it can be.

And yet, the single-focus lens has an elegance all of its own. Give it some serious attention, and it will repay the favor by taking you right back to the basics of photography. Choosing the subject. Finding the best angle. Framing the shot in the best way possible. Considering the light and shadow falling on the subject. Taking account of the colors. This is what photography is all about. In Sigma’s philosophy, there’s only one way to take a picture that is truly your own. You have to establish your personal, subjective relationship with the subject. And that means making all the artistic decisions yourself.

Shooting with a single-focus lens forces you to frame the shot by moving your physical position. With a camera that automatically selects the best field angle for the subject, it wouldn’t really matter where you positioned yourself. With a single-focus lens, however, actively searching for the best way to frame the shot makes you rethink your old habits. This prompts you to re-establish a new, more authentic, more personal relationship with photography.

Rediscover the joy of photography. Unleash your inner artist with the DP1x.

SIGMA DP1x Special Contents

Page Top