DP1x KONZEPT The power of a wide-angle lens and enhanced performance. The revolutionary new value of a full-spec camera in a compact body taken to a new level.

Gestellte Herausforderungen durch Innovationen bewältigen

Die DP1 war die welterste, wirklich voll ausgestattete Kompaktkamera. Sie verdient es, als die Kamera in Erinnerung zu bleiben, die SIGMAs DP-Reihe begonnen hat. Diese Hochleistungs-Kompaktkamera war bahnbrechend darin, dass sie einen SLR-Bildsensor nutzte. Doch gerade weil sie derartig bahnbrechend war, stand sie vor einigen Herausforderungen.

Wir bei SIGMA möchten, dass der Nutzer die Freude erlebt, exzellente Bilder zu machen, indem er mit herausragender Bildqualität arbeitet. Entsprechend dieser Philosophie gaben wir der DP1 die Fähigkeit der RAW-Datenausgabe (X3 Modus), die einer SLR-Kamera ebenbürtig war. Wir wollten eine vollständig neue DP-Welt gestalten. Doch wir müssen zugeben, dass die DP1 als bildgebendes Instrument mehr ein Durchbruch als der Gipfel in der Entwicklung war.

Wir müssen ebenso anerkennen, dass der TRUE – der Bildprozessor der ersten Generation, der in der DP1 genutzt wurde – die Fülle der Daten, die der Foveon X3® Direktbildprozessor erzeugte, in einer Geschwindigkeit verarbeitete, die einigen unzureichend erschien. Die ersten Nutzer der DP1 können daher noch einen Wunsch der Verbesserung gespürt haben.

Bessere Bedienelemente + TRUE II Prozessorr = ein großer Sprung nach vorn

Das Konzept, welches hinter der DP1 steht – dem Modell der ersten Generation – bleibt in der DP1x unverändert. Die neue Kamera nutzt den Foveon X3® Direktbildsensor, der eine bestechende Auflösung liefert, die man bereits mit der von Mittelformatfilm vergleicht. Sie verwendet ebenfalls ein superhochleistendes Weitwinkelobjektiv, vergleichbar einem 28mm Objektiv einer 35mm Kamera, welches sogar noch besser ist als manches Hochleistungs-Wechselobjektiv von SLR-Kameras.

Wir wollten, dass die DP1x das besondere Gefühl von 3D und Struktur vermittelt, welche den Daseinsgrund der DP-Reihe ausmachen. Daher achteten wir bei der Entwicklung auf die gesamte Objektivleistung, anstatt uns nur auf einzelne Werte wie den MTF-Index zu konzentrieren. Bezüglich der Bildstruktur, die von unterschiedlichen Werten von Brennweite, F-Zahl und anderen Parametern bestimmt wird, stellten wir sicher, dass die DP1x konform mit dem Rest der DP-Reihe lief.

Wir vermachten der DP1x außerdem die hochgelobte Benutzeroberfläche und den TRUE II, den Bildprozessor der zweiten Generation, der auch in der DP2 verwandt wird – der zweiten Kamera der DP-Reihe. Mit intuitiveren Bedienelementen für leichtere Handhabung und dramatisch erhöhter Prozessorgeschwindigkeit, ist die DP1x ein weit höher entwickeltes fotografisches Instrument.

Die Digitalkamera, von der jeder träumt

Die Einführung eines großen Bildsensors brachte allerhand Schwierigkeiten mit sich: Die Kosten des Bildsensors, die Schwierigkeit, ein adäquates Objektiv dafür zu konstruieren, die hohen Aufbereitungskapazitäten im Bildprozessor bereitzustellen, die Schaltkreise zu erweitern und die Speicherkapazität zu erhöhen. Bis diese Herausforderungen überwunden werden konnten, wurde es allgemein akzeptiert, dass DSLRs sich größerer Sensoren bedienen und Kompaktkameras mit den kleineren Sensoren auskommen mussten. Dadurch dass Sensoren kleiner gebaut wurden, ließ sich der oben genannte Aufwand weitgehend vermeiden. Hieraus resultierte jedoch ein Kompromiss: eine reduzierte Bildqualität.

Seitdem träumten die Anwender von einer kompakten Digitalkamera, deren Sensorgröße dem einer SLR entspricht. Eine Kamera, klein und leicht genug, um sie jederzeit dabeizuhaben, und dennoch mit einer hochwertigen Technik für die ernsthafte Fotografie ausgestattet. Diese Träume haben sich mit der DP-Reihe von Sigma erfüllt.

SIGMA DP1x SPEZIELLEN INHALTEN

Page Top

DP1x CONCEPT The integral lens and enhanced use interface privilege the autonomy of the individual artist. The DP1x: highly functional photographic instrument.

Overcoming challenges posed by innovation

The DP1 was the world’s first truly full-spec compact camera. It deserves to be remembered as the camera that launched Sigma’s DP series. This truly high-performance compact camera was groundbreaking in that it featured an SLR-sized image sensor. However, precisely because it was so groundbreaking, it faced some challenges.

At Sigma, we believe that users should experience the joy of finessing their pictures, working with superb image quality. In line with this philosophy, we gave the DP1 a specification worthy of an SLR, based on RAW (X3 mode) output. We wanted to create a whole new DP world of our own. But we must admit that, as an instrument for taking photos, the DP1 was more of a breakthrough than a culmination.

We must also concede that the TRUE – the first-generation image-processing engine featured in the DP1 – processed the abundant image data output by the Foveon X3® direct image sensor at a speed that some found unsatisfactory. The DP1’s early adopters may well have felt the need for enhancement.

Better controls + TRUE II engine = one huge leap forward

The concept behind the DP1 – the first-generation model – remains unchanged in the DP1x. The new camera features the Foveon X3® direct image sensor, which provides astonishing definition, said to be on a par with that of medium-format film. It also uses a specially designed ultra high-performance wide-angle lens equivalent to 28mm in a 35mm camera, which is even better than many high-performance interchangeable lenses used in SLRs.

We wanted the DP1x to deliver the special 3-D feel and texture that are the raison d’être of the DP series. That’s why, rather than concentrating on a single index such as MTF, we aimed for all-round lens performance. As for image texture, which is determined by differences in focal length, F-number and other parameters, we took care to make the DP1x consistent with the rest of the DP series.

We also endowed the DP1x with the highly-acclaimed user interface and the TRUE II second-generation image-processing engine used in the DP2 – the second release in the DP series. With more intuitive controls and dramatically improved operability and processing speeds, the DP1x is a more highly-evolved photographic instrument.

The digital camera of anyone’s dreams

Implementing a large sensor presented all sorts of problems: the cost of the sensor, the difficulty of designing the lens, the high processing capacity required for the image-processing engine, enlarging the circuit board, increasing the memory capacity, and so on. Until these problems could be overcome, it was generally accepted that DSLRs used large sensors, and compacts used small ones. Eventually, these problems were effectively solved, allowing sensors to be made smaller. However, this involved a trade-off: reduced image quality.

From then on, photographers dreamed of a compact digital camera with an SLR-sized image sensor. A camera small and light enough to carry around everywhere, yet offering the technology for serious photography. Those dreams came true with Sigma’s DP series.

SIGMA DP1x Special Contents

Page Top